Deichkind verschenken neuen Song "Illegale Fans"

Deichkind melden sich überraschend mit einem neuen Song und einem neuen Video zurück. In “Illegale Fans” geben sie ihr Statement zu illegalen Downloads. Passenderweise wird der Song via Facebook verschenkt. Übrigens ist unser allseits geliebter Freund Ferris MC im Video zu sehen, selbiger ist seit 2008 festes Bestandteil von Deichkind. Ferris ist echt noch mal ne Geschichte für sich, aber nicht jetzt!

[…] “Acht Millionen, schieß doch, Bulle!” Mit diesen Worten beginnt der neue Song von Deichkind - ein Vorbote des für Mitte Februar angekündigten Albums “Befehl von ganz unten”. “Illegale Fans” nimmt im typischen Deichkind-Stil das Thema Downloads ins Visier - selbst verständlich die illegalen.

Gesungen, wenn man das bei Deichkind denn so nennen kann, wird dabei aus Sicht der oben genannten acht Millionen: “Die Dixiklos vom Hurricane, die schenken wir Lars Ulrich / da kann er gerne kacken gehen, wir Hacker sind geduldig”, heißt es zum Beispiel. Zum Hintergrund: Lars Ulrich von Metallica war damals mit seiner Band maßgeblicher Hauptkläger gegen die Musikfilesharingplattform Napster, die damals ziemlich En Vogue war. Grund war das Auftauchen des gesamten Metallica-Back-Catalogues dort und da war er wohl “not amused”.

Wer Deichkind kennt, weiß natürlich, dass diese überhöhten Textzeilen nicht als reine Anklage der Filesharer zu verstehen ist, trotzdem bebildern die Hamburger den Song mit Videos in Überwachungskamera-Ästhetik, auf denen man Diebstähle in der realen Welt sieht. […]

Den Song kann man hier via Facebook downloaden - zum Preis eines “Like"s.

Weiter gehts auf dem RollingStoneMagazine.

Den Song kann man hier via Facebook downloaden - zum Preis eines “Like"s.

Show Comments
Besucherzähler
Creative Commons Lizenzvertrag
zurueckzumbeton Website von TF steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Unported Lizenz.