Zurück Zum Beton?

Nachdem ich diesen Artikel hier auf thafaker.de wieder gefunden habe, muss ich ihn auf jeden Fall auch unter ZurueckZumBeton veröffentlichen, allein schon, weil es ja um Zurück zum Beton geht… literarisch-unglaublich, dass mich dieser Stahl schon lange vor dem Besitz der Domain beschäftigt hat.

Ich habe das gesuchte Buch übrigens nie gefunden. Aber hört zumindest die im Artikel weiter unten eingefügte Musik an, gerade solche Perlen wie das Lied von Andreas Dorau sind ja wohl längst vergessene Großartigkeiten wild-morbider NDW-Zeiten…

Hallo. Ich habe eine Anfrage. Ich Suche das Buch Zurück Zum Beton von Ulrike Groos (Autor), Peter Gorschlüter (Autor), Jürgen Teipel (Autor)

Auf eBay kann ich es nicht finden. Auf Amazon ist es leider alle. Und Google kennt natürlich nur das Lied von S.Y.P.H….

Eine Rezension: “Zurück zum Beton”, das bekannte Lied von S.Y.P.H. kennzeichnet das Thema des Buches, ohne das es einen Untertitel wirklich gebraucht hätte. Der frühe Punk in Deutschland, der mehr oder weniger nahtlos um 1980 in die Neue Deutsche Welle mündete (lange bevor Wesen wie Nena oder Hubert Kah unsere Gehörgänge belästigten).

Wer jetzt (wie ich) zunächst davon ausgeht, es handle sich um ein Gegenstück zu dem ja durchaus gelungenen Buch von Jürgen Teipel “Verschwende Deine Jugend”, der sieht sich getäuscht (Teipel ist ja auch als Mitautor genannt…). Vielmehr ist “Zurück zum Beton” ein Katalog, der eine Ausstellung zu eben dieser frühen Punkzeit in, na wo wohl, natürlich Düsseldorf begleitete.

Und das offenbart auch die Stärken und Schwächen des Bandes: Die Stärken: Eine Riesenfülle an Bildmaterial: Plattencover, Fotos, einige der selbstgezimmerten Gerätschaften. Die Schwächen: uninteressante Texte, elaboriertes Gerede von Diedrich Diederichsen, ein Interview mit Hamburger Altpunks (auch für jeden außerhalb der Hansestadt völlig uninteressant).

Als Stand-alone ist “Zurück zum Beton” völlig unbrauchbar. Als Ergänzung zu “Verschwende Deine Jugend” ist der Bildteil sehr schön, aber für hundert Fotos ist’s dann auch wieder kein unproblematischer Preis. Sei’s drum, das Geld ist weg, mir persönlich haben die Bilder zum Buch Spaß gemacht und dann ist’s mir auch vier Sterne wert.

Syph Zurück zum Beton

Der legendäre KFC - STUMPF IST TRUMPF

Mittagspause - Testbild 1979

Der Plan & Andreas Dorau - Junger Mann

Nichts! - Tango 2000

Die legendären Abwärts - Computerstaat

[Palais Schaumburg Wir bauen ein neue stadt](http://www.youtube.com/watch?v=YpQ2D_D2jsg)

**Artikelfoto**: (C) http://30.media.tumblr.com/tumblr_l12q0gRgNv1qbqfy2o1_500.jpg

Show Comments
Besucherzähler
Creative Commons Lizenzvertrag
zurueckzumbeton Website von TF steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Unported Lizenz.