Britpop Könige OASIS kurz vor der Trennung // Noel steigt aus

Oh man, diese Deppen. Ich meine, die beiden haben sich ja schon immer wilde Gefechte geliefert, Zimmer zerstört, Menschen zerstört und sich selbst zerstört aber auch nebenbei immer wieder Millionen als eine der wichtigsten Bands des Britpop verdient, doch, das ist jetzt echt zu viel. Die sind mittlerweile über 40 und könnten sich langsam mal zusammen reißen und benehmen. Fresse halten und dem Mainstream unterordnen.

[…] LONDON - Nach dem wütenden Abgang von Lead-Gitarrist Noel Gallagher steht die britische Popgruppe Oasis vor dem Aus. Der 42-Jährige erklärte nach heftigen Streitereien mit seinem Bruder Liam seinen Rückzug aus der 290px-Oasis_Noel_and_Liam_WFFormation, die weltweit Millionen Platten verkauft hat. “Ich kann einfach keinen Tag länger mit Liam zusammenarbeiten”, erklärte Noel auf der Website der Band.

“Mit einiger Trauer und großer Erleichterung” verlasse er Oasis, heißt es in Noels Mitteilung an die Fans der Britpopgruppe. Er entschuldigte sich bei denen, die bereits Karten für die geplanten Konzerte in Paris, Konstanz und Mailand erstanden hatten. Mehrere der größten Hits der Band wurden von Noel Gallagher geschrieben, um die Zukunft von Oasis ist es nach seinem Weggang deshalb düster bestellt.

Oasis hatte am Freitagabend in letzter Minute ein Konzert bei dem Musikfestival “Rock en Seine” im französischen Saint-Cloud abgesagt. Der Leiter des Festivals, François Missonnier, sagte, Liam und Noel hätten sich hinter den Kulissen einen handfesten Streit geliefert. Noel sei dann gegangen und nichts habe ihn zur Rückkehr bewegen können. Die ebenfalls auf dem Festival auftretende Sängerin Amy Macdonald schrieb auf ihrer Twitter-Seite, “Liam hat Noels Gitarre zerstört, Riesen-Streit!”.

Ein Sprecher des Festivalorganisatoren sagte anschließend vor den etwa 30.000 Zuschauern: “Die Gruppe existiert nicht mehr. Sie wird heute Abend nicht spielen.” Der Rest der geplanten Europa-Tour werde abgesagt. Die Band hatte unter anderem beim Festival “Rock am See” in Konstanz spielen sollen.

Oasis gehörte mit Hits wie “Wonderwall” und “Don’t Look Back in Anger” zu den kommerziell erfolgreichsten Vertretern des Britpops. Die 1991 gegründete Band machte aber auch immer wieder durch die heftigen Streitereien zwischen den Brüdern Liam und Noel auf sich aufmerksam, bereits vier Mal stand die Band vor der Trennung. […]

(via)

Show Comments
Besucherzähler
Creative Commons Lizenzvertrag
zurueckzumbeton Website von TF steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Unported Lizenz.